Gegenstände - die Welt der hilfreichen Dinge
Neben einer gründlichen Ausbildung brauchen Abenteurer auch eine gute Ausrüstung. Am wichtigsten sind die passende Gewandung und eine gute Waffe, um gegen die Gefahren von Taborea gewappnet zu sein.
Verschiedene Klassen haben verschiedene Bedürfnisse und Möglichkeiten. Krieger und Ritter panzern sich mit schweren Metallrüstungen und wählen aus dem ganzen Waffenarsenal bis hin zu schweren, nur zweihändig zu bedienenden Schwertern und Äxten. Kundschafter und Schurken bevorzugen flexiblere Lederpanzer oder leichte Stoffgewänder und Fernkampfwaffen wie Bögen oder Wurfwaffen beziehungsweise leichtere Nahkampfwaffen. Magier und Priester dagegen vertrauen im Kampf auf die Kräfte ihres Geistes und führen höchstens einen Zauberstab. Dagegen legen sie großen Wert auf ihr Äußeres, denn prächtige Roben sind bei ihnen sehr beliebt.
Neben solch wichtiger Ausrüstung sind es vor allem Tränke, Rohstoffe für die Handwerksfähigkeiten und diverse Beute aus den Kämpfen, die einem den Rucksack füllen. Einige Gegenstände sind dabei wichtig für das Vollenden von Missionen, andere sind nach einmaliger Verwendung aufgebraucht, wieder andere begleiten die Abenteurer für lange Zeit.
Gewänder und Rüstungen
Zur Ausstattung des Abenteurers von Kopf bis Fuß gibt es jede Menge unterschiedliche Gewänder, die den Charakter von Kopf bis Fuß kleiden. In der Kleiderkammer liegen gefütterte Jacken, leichte Stoffschuhe, Lederpanzer, Kapuzen, Seidenroben, Panzerhandschuhe, gefiederte Jägerhüte, Gürtel und noch vieles mehr bereit. Daneben können sich die Helden mit unzähligen verschiedenen Rüstungen aus den vier Kategorien Stoff, Leder, Kettenringe und Metallplatten ausstatten.Hier sollte jeder etwas Passendes finden und mit der Möglichkeit, die Farbgebung von Rüstungen noch entsprechend den eigenen Wünschen zu ändern, hat jeder die Möglichkeit gut gekleidet die Bevölkerung von Taborea zu beeindrucken.
Bei der Wahl der Rüstung handelt es sich allerdings nicht nur um eine reine Modefrage. Während schwere Metallrüstungen einen guten Schutz gegen physische Angriffe bieten, kann man mit leichteren Gewändern leichter magischen Angriffen der Gegner ausweichen. Weiterhin gibt es Rüstungssets, die nicht nur optisch aufeinander abgestimmt sind, sondern auch umso größere Boni verleihen, je mehr Teile dieser Rüstung man trägt.
Waffen
Auch die Regale der Waffenhändler sind gut gefüllt. Von simplen Knüppeln und handlichen Dolchen über elegante Langschwerter aus schimmerndem Stahl bis hin zu massiven zweihändigen Kriegsäxten gibt es eine reichliche Auswahl an Nahkampfwaffen. Je kleiner und leichter die Waffe, umso schneller lässt sie sich führen. Zweihandwaffen sind langsamer, können dagegen im Ziel furchtbaren Schaden anrichten.
Fernkampfwaffen sind die Domäne der Kundschafter und wenn man Wurfdolche mitzählt auch der Schurken. Beide Klassen müssen aber darauf achten, stets einen ausreichenden Vorrat an Projektilen mit sich zu führen.
Viele Waffen stehen aber nicht jedermann zur freien Verfügung. Gerade Magier und Priester haben im Allgemeinen nicht die Konstitution, solch schweres Metallgerät durch die Welt zu schleppen.
Schmuck und magische Gegenstände
Zur weiteren Ausrüstung können die Abenteurer auch Ringe, Anhänger, Ohrringe und Talismane erwerben. Häufig bieten diese interessante Boni oder Resistenzen und hier gibt es keine Beschränkungen für einzelne Charakterklassen.
Essen und Zaubertränke
Gut gestärkt kämpft es sich besser und daher bekommt ein Abenteurer nach dem Verzehr einer guten Portion Bratfisch oder einem kräftigen Roggenbrot für begrenzte Zeit einen Bonus verliehen. Außerdem kann man bei Alchimisten magische Tränke kaufen, die Lebenskraft und Mana schnell wiederherstellen—gerade im Kampf gegen starke Gegner sind das unerlässliche Hilfsmittel.
Diese praktischen Dinge gehen allerdings gerade in kampfintensiven Phasen schnell zur Neige. Regelmäßige Verproviantierung in Siedlungen ist daher nötig oder auch das Erlernen von Fähigkeiten wie Kochen oder Alchimie, um damit in einer ruhigen Stunde die Vorräte selbst aufzustocken.
Eigenschaften & Runen
Besitz ist vergänglich und wer seine Gegenstände wert schätzt, sollte sich vergewissern, dass die Dauerhaftigkeitswerte der Ausrüstung nicht zu tief sinken und sie damit nutzlos werden. Der rechtzeitige Besuch beim entsprechenden Handwerker schafft hier aber Abhilfe. Gegenstände sind nach Rangstufen sortiert, wobei die Objekte der höchsten Ränge mächtig aber sehr selten sind. Manche Gegenstände haben besondere Eigenschaften wie magische Boni, die verschiedene Charakterattribute wie Weisheit, Geschicklichkeit oder Stärke erhöhen, oder auch direkt Angriff, Schaden und Verteidigung beeinflussen. Andere bieten dagegen spezielle Resistenzen, die z.B. Schutz vor gewissen Elementen wie Feuer oder Wasser bieten. Einige Ausrüstungsgegenstände bieten Platz für die Einbettung einer oder mehrerer Runen und so die Möglichkeit, sich die in den Runen liegenden Kräfte zu Nutze zu machen. Die Stufe der Rune darf die Stufe des Gegenstands dabei aber nicht überschreiten.
Weitere Boni für Waffen und Rüstungen können durch das Anwenden magischer Kristalle erlangt werden. Damit können diese Gegenstände magisch aufgeladen werden und erhalten ebenfalls vorteilhafte Eigenschaften. Diese Aufladung wird durch eine strahlende Aura sichtbar und kann immer weiter erhöht werden. Erfolg ist hier aber keinesfalls garantiert – manchmal geschieht gar nichts und an einem schwarzen Tag sinkt die Aufladung sogar eine Stufe herab.
Händler
Ein Auge sollte man auch darauf haben, ob ein Gegenstand für die eigene Charakterklasse oder die gegenwärtige Stufe überhaupt geeignet ist. Nutzlose Ausrüstung und viele Alltagsgegenstände, die man als Kriegsbeute heimgeschleppt hat, kann man beim Händler für klingende Münze verkaufen. Es gibt auch Auktionshäuser, über die man Gegenstände direkt an andere Spieler verkaufen kann. Gerade für Handwerker, die für ihre besonderen Gegenstände einen guten Preis erzielen wollen, oder Freunde speziellerer Ausrüstung ist dies eine wichtige Adresse.