Runen
Grundsätzliches
Wenn davon gesprochen wird Runen zu erstellen, sind damit die sogenannten Sockelrunen gemeint. Sockelrunen findet man überall in Taborea. Sie dienen der Verstärkung von Gegenständen wie Waffen, Rüstungen oder Schmuck. Jeder Ausrüstungsgegenstand, der über einen oder mehrere Runenplätze verfügt, kann mit solchen Runen ausgerüstet werden. Dabei ist zu beachten, dass bestimmte Runen nur in Schmuck oder Waffen oder Rüstungen eingesetzt werden können.
Sockelrunen besitzen verschiedene Grade. Je nachdem wie hoch der Grad der Rune ist, desto stärker fallen die Boni aus, die ein Spieler durch die Verwendung der Runen erhält. Durch eine Lebenskraft Rune Grad 1 erhält man zum Beispiel einen +3 Bonus auf Weisheit. Der Bonus der selben Rune auf Grad 5 beträgt bereits +13 auf Weisheit.
Arten der Herstellung
Wer selber neue Runen erstellen möchte, braucht man vor allem eines: Runen. Aus einer Kombination verschiedener Runen ergeben sich mittels des Arkanen Umwandler neue Runen. Es gibt zwei verschiedene Zielsetzungen bei der Verarbeitung:
1. Den Grad einer Rune erhöhen.
2. Neue Runen herstellen.
Für beide Vorgänge benötigt man den Arkanen Umwandler sowie Ladungen für diesen. Ladungen für den Arkanen Umwandler erhält man über den Item- oder Phiriusmünzen-Shop.
Die Grundrunen
Auf dem untersten Grad existieren im Spiel elf Grundrunen. Sie bilden den Grundstein des Runensystems. Auf ihnen basieren alle weiteren Runen, die von Spielern hergestellt werden können:
Lebenskraft
(Bonus auf Weisheit)
Leid
(Bonus auf Angriff)
Kraft
(Bonus auf Stärke)
Magie
(Bonus auf maximale Manapunkte)
Panzer
(Bonus auf magische Verteidigung)
Schlag
(Bonus auf magischen Schaden)
Verteidigung
(Bonus auf Verteidigung)
Schnelligkeit
(Bonus auf Geschicklichkeit)
Unermüdlichkeit
(Bonus auf maximale Lebenspunkte)
Widerstandskraft
(Bonus auf Ausdauer)
Verstand
(Bonus auf Intelligenz)
Erhöhung des Runengrades
Den Grad einer Rune erhöht man, indem man im Arkanen Umwandler fünf Runen gleichen Typs und gleichen Grades miteinander kombiniert. Man erhält dadurch eine Rune der nächst höheren Stufe.
Beispiel:
5x Lebenskraft Grad 1 = 1x Lebenskraft Grad 2
Dieser Vorgang kann auch mit mehr als fünf Runen gleichzeitig durchgeführt werden.
10x Lebenskraft Grad 1 = 2x Lebenskraft Grad 2
Herstellung neuer Runen
Die Herstellung neuer Runen ist ein lohnenswerter Vorgang. Mit den richtigen Zutaten können Spieler sehr mächtige Runen erstellen, die hervorragende Boni auf die Attribute des Charakters liefern.
Ein Beispiel:Ziel-Rune: Potenzial Rune Grad 1 (+3 auf alle Attribute)
Um diese Rune zu erstellen benötigen wir folgende Grundrunen:
2x Lebenskraft
(Bonus auf Weisheit)
2x Kraft
(Bonus auf Stärke)
1x Magie
(Bonus auf maximale Manapunkte)
1x Unermüdlichkeit
(Bonus auf maximale Lebenspunkte)
1x Widerstandskraft
(Bonus auf Ausdauer)
1x Verstand
(Bonus auf Intelligenz)
Schritt 1
2x Lebenskraft + 2x Kraft = 2x Aufregung
1x Unermüdlichkeit + 1x Verstand = 1x Triumph
1x Magie + 1x Widerstandskraft = 1x Mut
Schritt 2
1x Aufregung + 1x Triumph = 1x Ärger
1x Aufregung + 1x Mut = 1x Schaden
Schritt 3
1x Ärger + 1x Schaden = 1x Potenzial
Fertig ist die Potenzial Rune Grad 1.
Nach dem gleichen Rezept lassen sich auch Potenzialrunen höheren Grades erstellen. Dazu müssen allerdings Grundrunen des gewünschten Grades erstellt werden, wie in der Anleitung zur „Erhöhung des Runengrades“ beschrieben.
Abschließendes
Grundsätzlich können alle möglichen Runen miteinander kombiniert werden. Dank der Vorschaufunktion des Arkanen Umwandlers kann man vor dem Umwandlungsvorgang schon erkennen, ob man eine sinnvolle Rune erstellt. Der Fantasie und Experimentier-Freude sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Wer das Runensystem erforscht und beherrscht, wird ungeahnte Möglichkeiten finden seinen Charakter zu optimieren. Je höher der Grad der Rune, desto mächtiger sind die jeweiligen Boni. Die Mühe lohnt sich!